25 Jahre Hünfelder Herbstball - die Begeisterung war grenzenlos
02.12.2013
Es ist das herausragende gesellschaftliche Ereignis der Stadt Hünfeld, der traditionelle festliche Herbstball mit Tanzturnier um den Wella-Pokal, den die Tanz-Freunde Fulda seit nunmehr 25 Jahren ausrichten.

Entsprechende Würdigung fand die seit Beginn unter der Schirmherrschaft von Dr. Eberhard Fennel stattfindende Veranstaltung, die dem engen Zusammenwirken der Stadt Hünfeld, den Tanz-Freunden Fulda und den Sponsoren Procter & Gamble, VR Bank NordRhön und der Sparkasse Hünfeld zu verdanken ist, bei den zahlreichen Ballbesuchern und Ehrengästen.
Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums warteten die Organisatoren mit einem sportlichen Highlight der besonderen Art auf. Zehn Tanzpaare aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften in der Senioren I S-Klasse, der höchsten deutschen Klasse in den Standardtänzen, um den Wella-Pokal und rissen die Ballbesucher zu Begeisterungsstürmen hin. Nach einer mitreißenden Vorrunde, unter den sachkundigen Augen der fünf Wertungsrichter, konnten sich sechs Paar für die Endrunde qualifizieren. Hier zeigten die Turniertänzer noch einmal ihr ganzes tänzerisches Können und machten es den Wertungsrichtern nicht leicht, die Sieger zu ermitteln. Als Meister des Walzers, Tango, Quick und Slow erwiesen sich Marc Bieler und Sandra Mösch von Step-by-Step Oberhausen. Sie gingen als Turniersieger hervor und erhielten den begehrten "Wella-Pokal" aus den Händen von Johannes Legrand, dem Werksleiter von Procter & Gamble Hünfeld. Den zweiten Platz belegten Thomas und Susanne Schmidt vom Gießener Tanz-Club 74 und Stefan und Inge Kolip vom TSC Rot-Weiß Lorsch Bergstrasse erreichten den dritten Platz.
Ein ausgesprochener Leckerbissen war die anschließende Darbietung der Latein-Formationsgemeinschaft TC "Der Frankfurter Kreis" / TSC Usingen. Sechs top trainierte Tanzpaare zeigten eine atemberaubende Choreographie zu den Hits von Lionel Richie und wurden nicht ohne Zugabe von der Tanzfläche gelassen.
Neben diesen Höhepunkten hatten die Ballgäste viele Gelegenheiten zu den Klängen des hervorragenden Tanzorchesters Michael Holz bis in die frühen Morgenstunden zu tanzen.
02.12.2013 - Andrea Burggraf
25. Hünfelder Herbstball mit Tanzturnier um den Wella-Pokal
06.11.2013
Eine Hünfelder Tradition feiert Jubiläum.

Am Samstag, 30. November 2013 findet in der Stadthalle Kolpinghaus Hünfeld bereits zum 25. Mal der Herbstball der Stadt Hünfeld mit Tanzturnier um den Wella-Pokal statt. Dieser traditionelle Ball ist auch in diesem Jahr der Höhepunkt der tanzsportlichen Veranstaltungen der Tanz-Freunde Fulda und steht wieder unter der Schirmherrschaft des langjährigen Hünfelder Bürgermeisters Dr. Eberhard Fennel.
Die Besucher erwartet ein besonders spannendes und hochkarätiges Tanzturnier der Senioren I S-Klasse, der 1. Bundesliga im Tanzsport, mit namhaften deutschen Spitzensportlern aus dem gesamten Bundesgebiet.
Zwischendurch haben die Ballbesucher reichlich Gelegenheit, zu den Klängen des bekannten Tanzorchesters Michael Holz zu tanzen.
Ein besonderes Highlight des Abends wird unter Anderem der Showauftritt der Latein-Formationsgemeinschaft TC "Der Frankfurter Kreis" / TSC Usingen mit ihrer neuen Choreografie sei.
Der Ball beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Restkarten für dieses großartige Event erhalten Sie noch unter der Telefon-Nr. 0661/33569 oder unter wellapokal@tanz-freunde-fulda.de
06.11.2013 - Andrea Burggraf
Tanzen in Deutschland macht gute Laune
06.11.2013
Unter diesem Motto stand der diesjährige bundesweite "Tag des Tanzen", zu dem der Deutsche Tanzsportverband auch in diesem Jahr wieder aufgerufen hat.

Und dass Tanzen gute Laune macht, davon konnten sich die zahlreichen Besucher beim "Tag der offenen Tür" der Tanz-Freunde Fulda in der Freiherr-vom-Stein-Schule selbst überzeugen.
Mit einem abwechslungsreichen Programm begeisterte der Verein die Zuschauer. Den ganzen Nachmittag konnte man zu passender Musik selber tanzen, oder aber den Vorführungen der Übungsgruppen zuschauen. Viele Mitglieder hatten sich intensiv auf diesen Nachmittag vorbereitet und zeigten eine Kostprobe ihres Könnens.
Der aufregende Kriminal-Tango mit 20er Jahre Kostümen nebst Leiche begeisterte die Besucher ebenso wie der rasante Paso Doble der Sonntagsgruppe. Die noch relativ neuen Gruppen aus Fulda und Hünfeld zeigten den interessierten Zuschauern eine gefühlvolle Rumba und dass man Cha-Cha-Cha auch mal anders, als 4er Mixer, tanzen kann.
Utz Krebel, 1. Vorsitzender und Trainer der Tanz-Freunde Fulda, zeigte immer wieder tolle Tanz- und Schrittkombinationen und gab auch so manchen Tipp, wie man seinen Tanzstil vielleicht noch etwas verbessern kann.
Der absolute Renner an diesem Tag aber war der "Tango Argentino", der von allen Teilnehmern schnell erlernt wurde und mit viel Begeisterung zu der etwas anderen Tango-Musik getanzt wurde.
Zwischendurch konnte man sich immer wieder am reichhaltigen Kuchenbüfett stärken, das freundlicherweise von den Vereinsmitgliedern gespendet wurde.
Dank der guten Organisation und der bereitwilligen Mithilfe aus allen Gruppen können die Tanz-Freunde Fulda auf einen überaus gelungenen "Tag des Tanzens" zurückschauen.
06.11.2013 - Andrea Burggraf
Tanz-Freunde Fulda - Tag der offenen Tür
28.10.2013
Im Rahmen des bundesweiten "Tag des Tanzens" 2013 veranstalten die Tanz-Freunde Fulda am Sonntag, den 03.11.2013 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule einen "Tag der offenen Tür" - nach dem Motto "Tanzen in Deutschland macht gute Laune".

Die Tanz-Freunde Fulda zeigen einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die gesamte Palette des Vereins. Mitglieder aus den Übungsgruppen Fulda und Hünfeld, von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen, werden kleine Kostproben ihres tänzerischen Könnens zeigen.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen jedoch die Gäste. Alle, ob Groß oder Klein, die Spaß an der Bewegung und am Tanzen haben, können in lockerer Atmosphäre unter sachkundiger Anleitung kleine Schrittkombinationen in einigen Standard- und Latein-Tänzen erlernen und zu passender Musik gleich selbst ausprobieren. Für das leibliche Wohl ist bei so viel tänzerischen Aktivitäten natürlich ebenfalls bestens gesorgt!
Kommen Sie vorbei, schauen Sie zu und machen Sie mit! Es stehen Ihnen an diesem Tag zahlreiche Ansprechpartner zur Verfügung, die Sie über das Angebot rund um den Verein und den Tanzsport informieren.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen diese Nachmittages ist selbstverständlich frei.
28.10.2013 - Andrea Burggraf
Neue Trainerlizenzen für Discofox bei den Tanz-Freunden Fulda
24.06.2013
Um dem Bereich des Breitensports ihres Vereins mit einem hohen Maß an Fachkompetenz gerecht werden zu können, haben sich Andrea Burggraf und Annette Andrä zur Sportassistentin für Discofox ausbilden lassen.

In der über mehrere Monate andauernden Schulung bei hochrangigen Discofox-Trainern des Deutschen Tanzsport-Verbandes (DTV) wurde den beiden umfangreiches Wissen in Theorie und Praxis im Discofox vermittelt.Abschluß dieses Lehrgangs bildete eine schriftliche Prüfung, sowie die Vorführung einer Lehrprobe mit einer Übungsgruppe.
Annette Andrä und Andrea Burggraf haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und die innerhalb des Deutschen Tanzsportverbandes höchste Lizenz für den Fachbereich Discofox erhalten. Damit haben beide die Grundlage und das Fachwissen, um auch in Zukunft das Training in den Breitensportgruppen der Tanz-Freunde mitzugestalten.
24.06.2013 - Dirk Andrä
Rainer und Christa Brühl in der B-Klasse
08.06.2013
Mit einem hervorragenden zweiten Platz bei "Aschaffenburg tanzt" stiegen Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda nach knapp 19 Monaten in die nächsthöhere Tanzklasse, die Senioren III B auf

In 24 bundesweit offenen Turnieren tanzte das sympathische Fuldaer Turnierpaar 13 Mal auf vorderen Plätzen in der Endrunde. Damit sicherten sie sich die erforderlichen Punkte und Platzierungen für den Aufstieg.
Die bisher größten Erfolge waren für Rainer und Christa Brühl, neben zahlreichen Plätzen von eins bis drei, der erste Platz beim 4. Erfurter Sommertanzwochenende und ein hervorragender 5. Platz bei den Hessischen Meisterschaften 2012 in Lorsch. Garant für solche Leistungen ist neben Talent und mehrmaligem wöchentlichen Training die qualifizierte Betreuung durch Profitrainer Rolf Pfaff.
08.06.2013 - Andrea Burggraf
DTSA-Abnahme bei den Tanz-Freunden Fulda
13.05.2013
"Let's dance" hieß es am vergangenen Sonntag bei den Tanz-Freunden Fulda. Aber nicht die Promis, sondern die Breitensportpaare der TFF wurden hier gefeiert und bejubelt.

Zum 28. Mal in Folge begrüßte Utz Krebel, 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde, viele Zuschauer und Tänzer zur Abnahme des Deutschen Tanz-Sport-Abzeichens (DTSA) 2013 in der Stadthalle in Hünfeld.
32 Paare stellten sich an diesem verregneten Nachmittag dieser Herausforderung. Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger, die in ihrer aktiven Zeit mehrfach Weltmeister, Europameister und Deutsche Meister in den Standard Tanzen waren, zeigten die Prüflinge dabei je nach Abnahmestufe drei bis fünf Standard- oder Lateintänze ihrer Wahl, wobei sie neben der Präsentation verschiedener Schrittkombinationen besonders im Takt, sowie in Tanzhaltung und Fußarbeit bewertet wurden. 34 Erstableger erhielten den Leistungsnachweis in Bronze, 4 Teilnehmer in Gold und 6 Breitensportler erwarben das Abzeichen in Gold mit Kranz. 20 Tänzer ertanzten sich dieses unter den Amateuren sehr begehrte Abzeichen bereits zum wiederholten Male in "Gold mit Kranz und Zahl".
Zum Abschluss zeigten vier Paare der Breitensport-Standard-Formation der Tanz-Freunde Fulda ihre neue Choreographie in den Standard Tänzen.
13.05.2013 - Andrea Burggraf
"Hessen tanzt" und "Aschaffenburg tanzt"
13.05.2013
"Hessen tanzt" hieß es wieder am vergangenen Wochenende in Frankfurt und die Tanz-Freunde Fulda waren dabei. Mit 2.940 Starts in 68 Turnieren an zwei Tagen ist es das größte Tanzsport-Event in ganz Europa.

Dirk und Anette Andrä traten in der Senioren II S-Standard-Klasse zusammen mit den amtierenden Deutschen Meistern und Weltmeistern in einem riesigen Starterfeld von über 90 Tanzpaaren aus ganz Deutschland zum sportlichen Wettstreit an. Mit Ihrem Ergebnis zeigte sich das TFF-Spitzenpaar zufrieden, verpassten Sie doch nur knapp den Einzug in die Zwischenrunde.
Bereits letzte Woche tanzten Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda sehr erfolgreich bei "Aschaffenburg tanzt", einem großen Simultan-Tanzturnier, ausgerichtet vom TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg. 141 Tanzpaare tanzten in 12 Startklassen um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Rainer und Christa Brühl stellten sich dieser Herausforderung gleich zwei Mal.
Im ersten Turnier (Senioren II C-Standard) behauptete sich das sympathische Fuldaer Turnierpaar in einem großen Starterfeld von 24 leistungsstarken Paaren. Zu beschwingter Musik tanzten sie durch eine Vor- und zwei Zwischenrunden und konnten sich dort den 7. Platz, einen Anschlussplatz an die Endrunde sichern.
Ohne Erholungspause ging es in die zweite Runde, einem Senioren III C-Standard Turnier. Motiviert durch die Anfeuerungen der Gäste und der anderen Turnierpaare erreichten Brühls spielerisch die Endrunde. Hier überzeugten sie die Wertungsrichter mit ihrem schwungvollen Tanzstil, so dass sie dem Siegerpaar in der offenen Wertung einige Einsen streitig machten. Insgesamt erreichten sie einen hervorragenden zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Belohnt wurde ihr Einsatz mit dem Aufstieg in die Senioren III B-Standard-Tanzklasse.
13.05.2013 - Andrea Burggraf
Der Mai ist gekommen - Tanz-Freunde Fulda tanzten in den Mai
04.05.2013
Ausgelassen und fröhlich tanzten die Tanz-Freunde Fulda am vergangen Dienstag zum 15. Mal in den Mai.

Utz Krebel, 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde, begrüßte auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl Mitglieder in der Grillenburg in Fulda Lehnerz und eröffnete einen tollen Tanzabend mit der Gala- und Partyband "Hitfabrik" aus Frankenthal. Ob Langsamer Walzer, Tango, Rumba, Cha-Cha oder Jive, für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Animiert durch die hervorragend präsentierte Musik füllten die Gäste immer wieder die Tanzfläche.
In einer Tanzpause präsentierten sich die "Tango-Kriminales", eine Tango-Formation mit Tänzern aus fast allen Übungsgruppen der Tanz-Freunde Fulda. Gekleidet im Stil der 50er Jahre, zeigte die Gruppe eindrucksvoll, dass man sich auch mit wechselnden Tanzpartnern ausdrucksstark über das Parkett bewegen kann. Der Trainer, Dirk Andrä, zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Paaren.
Das Highlight des Abends, das bei keinem "Tanz in den Mai" fehlen darf, war die alljährliche Verlosung von Spenden der Firma Tegut und der Sparkasse Fulda. Nach einem Quiz aus Fragen zum Verein und Tanzsport fanden unter großem Hallo und mit viel Gelächter und Applaus die "Vitaminbomben", Maßbänder und Arbeitshandschuhe ihre Abnehmer.
Aufgeputscht durch die ausgelassene Stimmung heizte die "Hitfabrik" den Tänzern noch lange ordentlich ein. Schön war's, wir kommen bestimmt wieder.
04.05.2013 - Andrea Burggraf
Tanz-Freunde Fulda sehr erfolgreich bei den 13. Gießener Tanztagen
15.04.2013
Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda konnten auch beim jüngsten Start in einem Senioren II C Standard-Turnier nahtlos an die Erfolge ihrer vorangegangenen Wettkämpfe anknüpfen.

In sehr guter Verfassung präsentierte sich das sympathische Fuldaer Tanzpaar auf den Gießener Tanztagen in Lollar. Mit 10 Paaren am Start, tanzten Brühls sowohl in der Vor- als auch in der sechspaarigen Endrunde in der Spitze des ausgeglichenen Feldes mit. Hier sicherten sie sich mit einem hervorragenden zweiten Rang erneut einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Außerdem ertanzten sich Rainer und Christa Brühl mit diesem guten Ergebnis wiederum eine Platzierung und wichtige Punkte für den Aufstieg in die B-Klasse.
15.04.2013 - Andrea Burggraf
Hessische Meisterschaften in der Senioren II S Standard-Klasse
18.03.2013
Dirk und Annette Andrä von den Tanz-Freunden Fulda starteten am vergangenen Sonntag bei den Hessischen Meisterschaften in der Stadthalle in Langen.

In einem starken Startfeld, bestehend aus den besten Paare Hessens, darunter die amtierenden Weltmeister und Deutschen Meister, behaupteten sich Dirk und Annette Andrä mit einer ausdrucksstarken Vorstellung in der Vorrunde. Das sympathische Peterberger Paar steigerte sich in der anschließenden Zwischenrunde nochmals und erzielte dadurch einen guten 9. Platz.
Den ersten Platz und damit den Titel des Hessischen Meisters 2013 in der Senioren II S Klasse ertanzten sich die Deutschen Meister Michael und Beate Lindner von Blau-Gold Casino Darmstadt unter frenetischen Beifallsstürmen, die auch die anderen Tänzer zu Höchstleistungen anspornten. Den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen errangen die amtierenden Weltmeister Heinz-Josef und Aurelia Bickers vom TanzSportClub Rödermark.
18.03.2013 - Andrea Burggraf
Mitgliederversammlung der Tanz-Freunde Fulda
18.02.2013
Die Mitgliederversammlung der Tanz-Freunde Fulda fand in diesem Jahr in Hünfeld im Kolping-Haus statt. In angenehmer Atmosphäre eröffnete Arno Dücker, 2. Vorsitzender der Tanz-Freunde Fulda mit einem kurzen Überblick über die Tagesordnung die Versammlung. Utz Krebel, 1. Vorsitzender des Vereins, ließ sich krankheitsbedingt für den Abend entschuldigen.

In seiner Rückschau zog Arno Dücker eine sehr zufriedenstellende Bilanz des Vereinsjahres 2012. Die gute Beteiligung der Mitglieder an den Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wie z. B. des ausverkauften Hünfelder Herbstballes oder des erstmals veranstalteten Silvesterballes, der wohl auch in diesem Jahr erneut stattfinden wird, zeigte wieder einmal, dass sich Tanzen weiterhin einer großen Beliebtheit erfreut. Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen des vor uns liegenden Jahres, weckte Arno Dücker Neugierde auf viele Highlights, wie das DTSA im Mai oder den großen Herbstball der Stadt Hünfeld mit Tanz-Turnier um den Wella-Pokal der in diesem Jahr zum 25. Mal ausgetragen wird und stellte dabei einige Überraschungen in Aussicht.
Annette Andrä, Vorstand für Turnier und Breitensport, erinnerte an die sportlichen Erfolge der Turnierpaare Dirk und Annette Andrä (Sen. II S Standard) und Rainer und Christa Brühl (Sen. II C Standard). Besonders erwähnte sie den Start von fünf Breitensport-Paaren, die im April 2012 bei ihrem ersten Start bei einem Breitensport-Turnier einen Pokal für einen hervorragenden 3. Platz erhielten.
Nach den informativen Berichten des Vorstandes für Verwaltung, Dirk Andrä über die Entwicklung der Mitgliederzahlen und des Vorstandes für Öffentlichkeitsarbeit, Andrea Burggraf über die aktuelle Pressearbeit, erläuterte Anette Schäfer, Vorstand für Finanzen, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Grundlage steht. Eine leichte Erhöhung des Kassenbestandes aufgrund guter Einnahmen bei den Veranstaltungen und der großen neuen Anfängergruppen wurde mit Freude zur Kenntnis genommen. Zur Unterstützung von Anette Schäfer wird Bernhard Bremer ab sofort die Mitgliederverwaltung der Tanz-Freunde Fulda übernehmen.
Zufrieden mit der Arbeit der Vereinsführung entlasteten die Mitglieder die Vorstände uneingeschränkt und ohne Gegenstimme. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand erneut für zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt. Als Rechnungsprüfer wurden Bernhard Bremer und Udo Burggraf gewählt.
Mit einer kleinen Bilderschau aus dem regen Vereinslebens der Tanz-Freunde Fulda endete die diesjährige Hauptversammlung.
18.02.2013 - Andrea Burggraf
Silvesterball der Tanz-Freunde Fulda
01.01.2013
Am 31. Dezember 2012 fand im festlich geschmückten Propsteihaus in Petersberg erstmalig ein Silvesterball der Tanz-Freunde-Fulda statt.

Bereits im Vorfeld fieberten die Gäste gut gelaunt dem Ballbeginn entgegen. Nach den ersten Tanzrunden wurde das äußerst gelungene Buffet, bereitgesellt vom Party-Cateringservice Herzig, eröffnet.Die anschließende Zaubershow des chinesischen Zauberers Jue genoss vollste Aufmerksamkeit.
Gut ausgewählte Tanzmusik animierte die Gäste immer wieder zum Tanzen. Somit war die Tanzfläche immer gefüllt.
Ein besonderer Programmpunkt des Silvesterballs war der von Tanztrainer Dirk Andrä choreografierte Tango-Mixer "Kriminal-Tango", einstudiert mit 10 Paaren aus verschiedenen Trainingsgruppen, der stilgerecht im Outfit der 20er Jahre vorgetragen wurde.
Kurz vor Mitternacht machte sich ein Großteil der Gäste auf den Weg zur benachbarten Liobakirche und genoss von dort den grandiosen Ausblick auf das Silvesterfeuerwerk über ganz Fulda.
Da der Silvesterball bei allen Teilnehmern großen Anklang fand, ist eine Wiederholung in diesem Jahr nicht auszuschließen. Man darf gespannt sein!
01.01.2013 - Annette Andrä