Silvesterball der Tanz-Freunde Fulda
01.01.2013
Am 31. Dezember 2012 fand im festlich geschmückten Propsteihaus in Petersberg erstmalig ein Silvesterball der Tanz-Freunde-Fulda statt.

Bereits im Vorfeld fieberten die Gäste gut gelaunt dem Ballbeginn entgegen. Nach den ersten Tanzrunden wurde das äußerst gelungene Buffet, bereitgesellt vom Party-Cateringservice Herzig, eröffnet.Die anschließende Zaubershow des chinesischen Zauberers Jue genoss vollste Aufmerksamkeit.
Gut ausgewählte Tanzmusik animierte die Gäste immer wieder zum Tanzen. Somit war die Tanzfläche immer gefüllt.
Ein besonderer Programmpunkt des Silvesterballs war der von Tanztrainer Dirk Andrä choreografierte Tango-Mixer "Kriminal-Tango", einstudiert mit 10 Paaren aus verschiedenen Trainingsgruppen, der stilgerecht im Outfit der 20er Jahre vorgetragen wurde.
Kurz vor Mitternacht machte sich ein Großteil der Gäste auf den Weg zur benachbarten Liobakirche und genoss von dort den grandiosen Ausblick auf das Silvesterfeuerwerk über ganz Fulda.
Da der Silvesterball bei allen Teilnehmern großen Anklang fand, ist eine Wiederholung in diesem Jahr nicht auszuschließen. Man darf gespannt sein!
01.01.2013 - Annette Andrä
24. Hünfelder Herbstball mit Tanz-Turnier um den Wella-Pokal
26.11.2012
Eine rauschende Ballnacht und ein hochrangiges Hauptgruppe A Latein Tanzturnier mit internationalen Paaren erlebten die Gäste am vergangenen Samstag in der ausverkauften Stadthalle in Hünfeld. Zum 24. Mal hatten die Tanz-Freunde Fulda (TFF) und die Stadt Hünfeld zu diesem gesellschaftlichen Höhepunkt eingeladen.

Nach der ersten Publikumsrunde eröffnete der 1. Vorsitzende der Tanz-Freunde Fulda, Utz Krebel, den Ball und begrüßte die Ballbesucher und die Ehrengäste. Er dankte dem Schirmherrn des Abends, Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel und dem Hauptsponsor P&G Manufacturing GmbH, sowie allen anderen Helfern für deren umfassende Unterstützung. Nach seiner Rede wurde Utz Krebel eine besondere Ehrung zuteil. Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel in offizieller Funktion überreichte Utz Krebel den Landesehrenbrief des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier für mehr als 12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde Fulda und dankte ihm für die hervorragende Arbeit.
Das Tanz-Turnier begann mit einer mitreißenden Vorrunde, in der temperamentvolle Tanzpaare in glitzernder Kleidung die Zuschauer begeisterten. Eine Besonderheit des Turniers war die Teilnahme von Jose Antonio Romero und Veronica Padron aus Ecuador (dritte der Landesliste in ihrem Heimatland), die mit einer Sondergenehmigung des DTV starteten. Für das Publikum bot sich so die seltene Gelegenheit, internationale und südamerikanische Interpretationen lateinamerikanischer Tänze im direkten Vergleich erleben zu können.
Während das Publikum ganz nach Gusto tanzen durfte, waren die Turnierteilnehmer den strengen Tanzsportregeln unterworfen. Anton David, Rolf Pfaff, Sigrid David, Alice Shobeiri und Ralf Burk beobachteten mit geschultem Blick die Paare und vergaben sachkundig ihre Wertungen. In der Endrunde zeigten die Paare dann eindrucksvoll, dass immer noch eine Leistungssteigerung möglich ist. So konnte nach Samba, Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive das ausdrucksstarke Tanzpaar Giuseppe Pio Scerra und Liana Mkrtchjan vom Tanzsport Zentrum Heusenstamm den begehrten Wella-Pokal 2012 aus den Händen von Rolf Werner, Personalvorstand von P & G Hünfeld entgegen nehmen. Der zweite Platz ging an Peter Rupp und Anna Terentyeva vom TSC Scharz-Gold d. ASC Göttingen, den dritten Treppchenplatz errangen Alexander Wilhelm und Laura Beichel vom TSV Diamant Limburg, knapp vor Romero/Padron aus Ecuador.
Danach hieß es - Showtime - Las Vegas zu Besuch in Hünfeld. Oliver Steinhoff, ein echter Hünfelder Jung', ließ den King of Rock'n'Roll wieder auferstehen. In einer mitreißenden Show, die die Frauenherzen höher schlagen ließen, stellte er beeindruckend unter Beweis, dass er zu Recht mehrfacher Europameister der Elvis-Imitatoren ist. Auch die Zuschauer ließen sich mitreißen von den rockigen Liedern. Wie magisch angezogen strömten sie der Tanzfläche entgegen. Abgerundet wurde dieser außergewöhnliche Abend von den Vorjahres Gewinnern des Wella-Pokales, Dirk und Annette Andrä (Senioren II S) von den Tanz-Freunden Fulda. Sie zeigten eindrucksvoll, wie Standard Tanzsport in höchster Vollendung aussehen kann
In ihren eleganten Abendroben verliehen die Gäste diesem Abend den passenden Glanz und standen den Turnierpaaren in ihrer Tanzbegeisterung in nichts nach. In der Saalmitte herrschte oft eine beängstigende Enge, was jedoch niemanden davon abhielt, zu den Klängen des hervorragenden Tanzorchesters Michael Holz bis in die frühen Morgenstunden ausdauernd das Tanzbein zu schwingen.
26.11.2012 - Andrea Burggraf
Brühls Fünfte bei Landesmeisterschaft
06.11.2012
Wichtige Punkte auf dem Weg in die nächste Standard-Tanzklasse sammelten Rainer und Christa Brühl am vergangenen Sonntag bei den Landesmeisterschaften der Senioren II C-Standardklasse in Lorsch.

Wieder einmal zeigte sich, dass eine Meisterschaft für Turnierpaare eine ganz besondere sportliche Herausforderung ist, treffen sich doch hier die besten Tänzer eines Bundeslandes zum tänzerischen Wettkampf. In einem Starterfeld von 13 Tanzpaaren qualifizierten sich Brühls mit gewohnter Souveränität über eine Vor- und Zwischenrunde sicher für die sechspaarige Endrunde. In dieser Endrunde fiel die Meinung der fünf Wertungsrichter recht unterschiedlich aus und trotz einiger "Dreier" und "Vierer" belegte das Tanz-Freunde-Paar in der Schlusswertung dann den fünften Platz. Zufrieden mit diesem guten Abschneiden bei einer Landesmeisterschaft verabschieden sich Rainer und Christa Brühl in eine kurze Winterpause, um nächstes Jahr mit neuer Energie durchzustarten.
06.11.2012 - Andrea Burggraf
Traditioneller Herbstball in Hünfeld
01.11.2012
Am 24. November 2012 laden die Tanz-Freunde Fulda zum 24. Hünfelder Herbstball mit Tanzturnier um den Wella Pokal ein, der inzwischen zu einer liebgewonnenen Tradition für viele Tanzbegeisterte aus der Region geworden ist.

Die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel startet um 20.00 Uhr mit einem hochkarätigen Hauptgruppe A-Latein-Turnier mit internationalen Paaren. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgt auch in diesem Jahr das Tanz-Orchester Michael Holz. Selbstverständlich bekommt das Publikum genug Gelegenheiten selber zu dieser schwungvollen Musik zu tanzen.
Als ein Highlight des Abends wird der Europameister der Elvis-Imitatoren Oliver Steinhoff sie begeistern und ihre Füße zum Wippen bringen.
Restkarten für dieses großartige Event erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 0661/33569 oder unter wellapokal@tanz-freunde-fulda.de
01.11.2012 - Andrea Burggraf
Herbst-Tanzabend der Tanz-Freunde Fulda
01.11.2012
Ein voller Erfolg wurde der Tag der offenen Tür, der von den Tanz-Freunden Fulda in der Freiherr-vom-Stein-Schule im Rahmen eines Herbst-Tanzabends ausgerichtet wurde. Zahlreiche Zuschauer informierten sich über das breitgefächerte Angebot rund um den Tanzsport. Die Tanz-Freunde hatten dazu ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, das allen Besuchern gerecht wurde.

Den ganzen Abend über konnte man zu passender Musik selber tanzen, oder den verschiedenen Vorführungen zuschauen. Da präsentierten sich die Paare der Standard-Breitensport-Formation unter Leitung von Doris und Paul Jökel mit einer neuen, überaus gelungenen Choreographie und stellten dabei eindrucksvoll unter Beweis, was mit Trainingsfleiß alles zu erreichen ist.
Dass man auch mit weniger Schrittfolgen eine große Wirkung erzielen kann, demonstrierten acht Paare aus unterschiedlichen Übungsgruppen, von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen, mit einem Cha-Cha-Mixer, bei dem immer vier Tänzer die Partner beim Tanzen tauschten.
Ob jung, oder jung geblieben - die Gäste genossen das abwechslungsreiche Programm und nahmen die Einladung zum Mitmachen gerne an. Unter Anleitung des Trainers Dirk Andrä und seiner Frau Annette, erlernten die begeisterten Tanzpaare neue Figuren für den Disco-Fox. Und dass Langsamer Walzer ein Schwungtanz ist, bewies Utz Krebel, Trainer und 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde Fulda seinem überaus motiviertem Publikum und gab viele Tipps, wie man seinen eigenen Tanzstil vielleicht noch etwas verbessern kann.
Dank der guten Organisation und der bereitwilligen Mithilfe vieler Mitglieder des Vereins können die Tanz-Freunde Fulda auf einen überaus gelungenen Herbst-Tanzabend zurückschauen.
01.11.2012 - Andrea Burggraf
Finalplätze für Rainer und Christa Brühl
04.10.2012
Getreu ihrem Motto mindestens die Endrunde eines Turnieres zu erreichen, ertanzten sich die Senioren II C-Standardtänzer Rainer und Christa Brühl von den Tanz-Freunden Fulda mit konstant guten Leistungen in ihren beiden letzten Turnieren die Endrunden-Teilnahme.

Bereits bei den 30. Taunus-Tanz-Tagen in Kelkheim zeigten sich Brühls in guter Form, konnten etliche Aufstiegspunkte machen und brachten einen sechsten Platz von 16 Paaren mit nach Hause. Auch beim Bundlandpokal in Viernheim knüpften Rainer und Christa Brühl an die hervorragenden Leistungen der letzten Wochen an, als sie in einem Senioren II C Standardturnier in einem Feld von 15 starken Paaren an den Start gingen. Sicher und routiniert zogen sie nach der Vor- und Zwischenrunde in das Finale ein und ertanzten sich einen souveränen dritten Platz auf dem Siegertreppchen.
04.10.2012 - Andrea Burggraf
Ein Wochenende ganz im Zeichen des Tanzens
06.06.2012
Abwechslungsreichen Tanzsport konnte man am Sonntag beim Tanzsportturnier der Tanz-Freunde Fulda im Gemeindezentrum im Rahmen eines Seniorennachmittages der Gemeinde Hofbieber bewundern.

Insgesamt 16 Tanzpaare aus verschiedenen Bundesländern kämpften in zwei Turnieren um den Milseburg-Pokal. Als Lokalmatadore starteten Rainer und Christa Brühl (Senioren II C-Standard) für die Tanz-Freunde Fulda in der jüngeren Altersklasse Senioren I C. Hochmotiviert und mit guten tänzerischen Leistungen verpassten Brühls nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen und mussten sich mit dem vierten Platz in einem überaus starken Starterfeld zufrieden geben. Den Milseburg-Pokal in dieser Startklasse ertanzten sich souverän Philip Erben und Christiane Mauruschat vom TSC Phönix Frankfurt.
Das nachfolgenden Sen. IV S Standardturnier bot dem Publikum noch mal Tanzsport auf absolut hohem Niveau. In einem starken Starterfeld von 10 Paaren zeigten Alfred und Dagmar Schulz vom Tanz Zentrum Ludwigshafen absolute Höchstleistung und ertanzten sich souverän und unangefochten den Milseburg-Pokal. Den zweiten Platz sicherten sich mit der weitesten Anreise sehr ausdrucksstark Vladimir Jakubec und Jaruska Jakubcova aus der Tschechischen Republik. Das Publikum zeigte sich sehr begeistert angesichts dieser tänzerischen Leistungen und sparte nicht mit Beifall.
Bereits am Samstag starteten Dirk und Annette Andrä (Sen II S-Standard) und Rainer und Christa Brühl (Sen. II C-Standard) von den Tanz-Freunden Fulda beim 4. Erfurter Sommertanz-Wochenende. An zwei Tagen gingen über 180 Paare aus 12 Bundesländern in 20 Turnieren. Und die Paare der Tanz-Freunde Fulda waren ganz vorne dabei.
Mittags starteten Rainer und Christa Brühl mit sieben weiteren Paaren in der Senioren II C-Standard Klasse. Schon in der Vorrunde beeindruckte das sympathische Tanzpaar die Wertungsrichter und zog mit 18 von 20 möglichen Kreuzen in die Endrunde ein, wo sie besonders mit ihrem eleganten Slow Fox überzeugen konnten und souverän in allen Tänzen den 1. Platz ertanzten.
Gut vorbereitet starteten Dirk und Annette Andrä abends beim traditionellen Ballturnier in der Senioren II S Standard-Klasse. Bereits in der Vorrunde erhob das Tanz-Freunde Paar mit seinem Tanzstil Anspruch auf einen der vorderen Plätze und erreichte mühelos die sechspaarige Endrunde. Hier präsentierten sich Dirk und Annette Andrä in sehr guter Form und ertanzten sich mit einem ungefährdeten 3. Rang einen Platz auf dem Siegertreppchen.
06.06.2012 - Andrea Burggraf
Tanz in den Mai mit den Tanz-Freunden Fulda
04.05.2012
In ungezwungener und fröhlicher Atmosphäre tanzten die Mitglieder und Gäste der Tanz-Freunde Fulda am vergangenen Montag in den Mai. Traditionsgemäß spielte das Tanzmusik-Trio "Take off" zum Tanz auf. Ob Langsamer Walzer, Tango oder Latein - für jeden Tänzer war etwas dabei.

Bei herrlich lauen, frühlingshaften Temperaturen strömten viele Tanzbegeisterte in den Saal des Hotel-Restaurants Grillenburg in Fulda-Lehnerz. Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Utz Krebel ging es los. Die Musik spielte auf, die Tische leerten sich und auf der Tanzfläche konnte man viele gut gelaunte Tänzerinnen und Tänzer sehen.
Einer der Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung war der Auftritt der Turniertänzer der Tanz-Freunde. In glitzernden Turnierkleidern und eleganten Anzügen zeigten Dirk und Annette Andrä (Senioren II S-Standard) und Rainer und Christa Brühl (Senioren II C-Standard) ihr Können. Abwechslungsreich und mit viel Witz und Charme führte Arno Dücker durch das Programm. Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep wurde abwechselnd von den Paaren dargeboten. Das absolut begeisterte Publikum sparte nicht mit Beifall. Angespornt durch diese Darbietung bewegten sich dann auch wieder die Breitensport-Tänzerinnen und Tänzer zum Takt der Musik.
Einen weiteren Höhepunkt gab es kurz vor Mitternacht. - Disco Stomp - ein fetziger Gruppentanz für Jedermann. Alle machten mit, angeführt von Dirk Andrä. Aufgestellt auf der Tanzfläche ging es rückwärts, vorwärts, Drehung zur Seite, Drehung zurück und mit Hackentapp zu schwungvoller Discomusik. Und weil es so viel Spaß gemacht hat, gab es gleich noch eine Zugabe. Und dann war er da - der Mai - und wurde wie jedes Jahr fast einstimmig mit dem Lied "der Mai ist gekommen" begrüßt. Ein toller Abend - warum kann der Mai nicht öfter kommen?
04.05.2012 - Andrea Burggraf
3. Platz für die Paare der Tanz-Freunde Fulda beim Breitensport-Tanzwettbewerb in Warburg
26.04.2012
Am vergangenen Sonntag machten sich fünf Paare der Tanz-Freunde Fulda und viele Fans auf den Weg nach Warburg in Nordrhein-Westfahlen zu ihrem ersten Breitensport-Tanzturnier.

In der historischen Stadthalle mit einem tollen Ambiente wurde diese Tanzveranstaltung ausgerichtet vom Tanzclub Warburg e. V. Gestartet wurde in Mannschaften bestehend aus drei bis fünf Paaren. Sechs Mannschaften hatten sich zu diesem Wettstreit eingefunden. Jedes Paar wählte vier der zehn Standard bzw. Latein-Tänze aus und gewertet wurden die jeweils besten drei Paare.
Für die Tanz-Freunde Fulda waren am Start: Dr. Walter Behringer und Dr. Martina Linde-Behringer (Ü10), Christian und Christine Färber (Ü8), Dr. Martin und Birgit Kleck (Ü10), Klaus und Christine Schmitt (Ü10) und Norbert und Renate Vogt (Ü8).
Schon die Vorrunde war für die Paare eine spannende Sache, denn es ging darum, welche Mannschaft im "großen bzw. im kleinen Finale" ein zweites Mal tanzen durfte. Durch Taktsicherheit und Ausstrahlung konnten die Paare der Tanz-Freunde Fulda die Wertungsrichter überzeugen und erreichten das "Große Finale". Durch die hervorragende Vorbereitung der Trainer Dirk Andrä und Doris Jökel zeigten die Paare Nervenstärke und erreichten gemeinsam einen hervorragenden dritten Platz, der mit einer Urkunde und einem Pokal belohnt wurde.
26.04.2012 - Andrea Burggraf
Deutsches Tanzsportabzeichen (DTSA) bei den Tanz-Freunden Fulda
01.04.2012
Wieder ein Erfolg war die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens der Tanz-Freunde Fulda in der Stadthalle in Hünfeld, die zum 27. Male in Folge ausgerichtete wurde.

Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Utz Krebel und angefeuert durch zahlreiche Zuschauer aus den neuen Einsteigerkursen, die in diesem Jahr das begehrte Abzeichen noch nicht ablegen wollten, stellten sich 54 Tanz-Freunde aus den Übungsgruppen Fulda, Hünfeld und der Jugendgruppe in turnierähnlicher Atmosphäre dieser Herausforderung.
Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter Ulrike Burger (TC Blau-Orange Wiesbaden), Anton David (Grün Gold TSC Dreieich) und Sigrid David (TC Blau-Gold Langen) zeigten die Prüflinge, trotz Nervosität und Lampenfieber, je nach Abnahmestufe drei bis fünf Standard- bzw. Lateintänze ihrer Wahl. Dabei wurden besonders Takt, Tanzhaltung und Fußarbeit bewertet. Dank der guten Trainingsarbeit und Vorbereitung durch die Trainer Utz Krebel und Dirk Andrä bewältigten alle Tänzerinnen und Tänzer die gestellten Aufgaben und bestanden die Prüfung: sechs Erstableger erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze, 15 Teilnehmer in Silber, 15 Tänzerinnen und Tänzer in Gold und zehn in Gold mit Kranz. Acht weitere begeisterte Tanz-Freunde ertanzten sich dieses Jahr Gold mit Kranz und der Zahl 16 bzw. 18.
01.04.2012 - Andrea Burggraf
Erfolge für Dirk und Annette Andrä von den Tanz-Freunden Fulda
22.03.2012
Dank einer intensiven Vorbereitung konnten Dirk und Annette Andrä von den Tanz-Freunden Fulda am 10.03.2012 ihren ersten Erfolg in diesem Jahr erringen.

Im Rahmen einer Ballveranstaltung fanden die offenen Landesmeisterschaften Thüringens, ausgerichtet von TSG Heilbad Heiligenstadt in Mühlhausen statt. Hinter den Weltmeistern Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TanzSportClub Rödermark) verpassten sie nur knapp den dritten Platz und konnten sich mit einem dynamischen Tango den vierten Platz sichern.
Durch die Erfolge der letzten Turniere gestärkt und bestens vorbereitet, stellten sich Dirk und Annette Andrä am 18.03.2012 der besonderen Herausforderung einer Landesmeisterschaft im eigenen Bundesland. Hier gilt es nicht nur sportliche Leistungen zu präsentieren, auch Nervenstärke und Ausstrahlung sind gefragt, denn es treffen die besten hessischen Turniertänzer aufeinander.
Dirk und Annette Andrä konnten bei diesem Turnier nach nur vier Jahren in der Senioren II S Standard-Klasse durch eine kraftvolle und ausgeglichene Tanzweise überzeugen. Von 14 gestarteten Paaren erreichten sie das Semifinale und ihr gewünschtes Ziel, den Anschlussplatz an die Endrunde.
Hessischer Landesmeister 2012 in der Senioren II S Standardklasse, ausgerichtet vom TanzSportClub Rödermark in der Kulturhalle in Rödermark, wurden die amtierenden Deutschen Meister Michael und Beate Lindner (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt). Den Vizemeistertitel holten sich die Lokalmatadore und amtierenden Weltmeister Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TanzSportClub Rödermark).
22.03.2012 - Andrea Burggraf
Jahreshaupversammlung der Tanz-Freunde Fulda
28.02.2012
Die 41. Mitgliederversammlung der Tanz-Freunde Fulda e. V. fand dieses Jahr in der Grillenburg in Fulda-Lehnerz statt. Utz Krebel, inzwischen seit 15 Jahren 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde Fulda, eröffnete die Versammlung und konnte auch diese Mal eine überaus positive Bilanz ziehen.

Das sich Tanzen weiterhin einer großen Beliebtheit erfreut, zeigen die zwei neuen Gruppen, die im August 2011, nach einer sehr erfolgreichen Werbekampagne, in Fulda und Hünfeld mit dem Training angefangen haben.
Annette Andrä, Vorstand für Turnier- und Breitensport, erinnerte an die sportlichen Erfolge der Turnierpaare Dirk und Annette Andrä (Sen. II S Standard), Rainer und Christa Brühl (Sen. II C Standard) und Hans-Dieter und Sabine Mihm (Sen. IV S Standard). Dabei sind besonders die Erfolge des Standardpaares Rainer und Christa Brühl erwähnenswert, die den Aufstieg in die C-Klasse in nur 10 Monaten schafften.
Arno Dücker, 2. Vorsitzender des Vereins, berichtete über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und weckte großes Interesse auf viele Highlights des vor uns liegenden Jahres, wie das DTSA in Hünfeld im März, Anfang Juni ein Großes Pokalturnier in Hofbieber und im Oktober der Herbst-Tanzabend mit Live-Musik. Höhepunkt der Saison im November wird natürlich der große Herbstball der Stadt Hünfeld mit Tanz-Turnier um den Wella-Pokal, für den er einige Überraschungen in Aussicht stellte.
Nach den Berichten des Vorstands für Verwaltung, Dirk Andrä und des Vorstands für Öffentlichkeitsarbeit, Andrea Burggraf, erläuterte Anette Schäfer, Vorstand für Finanzen, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Grundlage steht. Sie wurde von den Kassenprüfern für ihre Tätigkeit ausdrücklich gelobt
Die Mitglieder des Vereins zeigten sich mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden und sprachen ihm ohne Gegenstimme die Entlastung aus.
Mit einer kleinen Bilderschau aus dem regen Vereinsleben der Tanz-Freunde Fulda endete die diesjährige Hauptversammlung.
28.02.2012 - Andrea Burggraf